Patch 7.10 – Es gibt Geschenke!

Kurz vor Weihnachten brachte der Patch 7.10 wieder kleine Änderungen in Fortnite. Du kannst im Spiel nun passend zur Feiertagsstimmung Geschenkpakete finden, die eine von mehreren mglichen Waffen- bzw. Gegenstandszusammenstellungen enthalten. Dieser neue Gegenstand „Geschenk“ hat einen legendärem Häufigkeitsgrad und kann einzeln gefunden werden (maximale Stapelgröße von 5). Du findest ihn auf dem Boden, in Truhen und in Vorratslieferungen. „Geschenke“ wurde auch zum Kreativmodus hinzufügt, d. h. auch dort kannst du ihn nach gut Dünken platzieren, während du deine eigenen Insel und Spielmodi baust.

Fortnite Patch v7.1 bringt Geschenke!

Apropos Spielmodi! Im Event 14 Tage Fortnite könnt ihr euch sowohl in neuen als auch wiederkehrenden zeitlich begrenzten Modi austoben. Die Modi mit großen Teams wechseln jeden zweiten Tag; die mit normalen Teams alle 24 Stunden. Meldet euch jeden Tag um 15:00 Uhr an, um zu sehen, welche Modi gerade verfügbar sind. Epic ruft auch dazu auf, ihnen in den sozialen Netzwerken Bescheid, welchen zeitlich begrenzten Modus ihr am liebsten spielt!

Season 7 ist da und bringt neben Schnee & Eis auch einen Kreativmodus und ein Flugzeug!

Season 7 ist da und bringt neben Schnee & Eis auch einen Kreativmodus und ein Flugzeug!

Pünktlich am heutigen Nikolaustag (6. Dezember 2018) ist Fortnite in die siebte Saison gestartet. Zum Beginn von Season 7 krachte ein Eisberg in den Südwesten der Insel und veränderte dort einige Gebiete. Ab sofort kannst du dort im neuen Biom „Eisberg“ neue Bereiche wie etwa Frosty Flights, Polar Peak und Happy Hamlet (ehemals Flush Factory) erkunden.

Im Südwesten der Insel ist mit Beginn von Season 7 eine Schneelandschaft entstanden.

Flugzeug

Die X-4 Stormwing ist das neue Flugzeug in Fortnite.

Außerdem gibt es ein neues Flugzeug – das X-4 Stormwing! In diesem haben ingesamt 5 Personen Platz – ein Pilot und bis zu vier Spieler sitzen auf den Tragflächen. Die Stormwing hat ein eingebautes Maschinengewehr, mit dem ihr eurer Gegner aufs Korn nehmen könnt. Aber Vorsicht, das kann heißlaufen! Verlässt du das Flugzeug, gehst du in den freien Fall über Spieler gehst du in den freien Fall über.

Lackierungen

Die neuen Lackierungen können über den Battle Pass freigeschaltet werden.

Ebenfalls neu sind die „Lackierungen“, mit denen du den Stil deiner Waffen und Gegenstände ändern kannst. So passt sich dann etwa ein Fahrzeug in der Lackierung auf einen Klamotten an, wenn du in es einsteigst. Gleiches gilt für das Aussehen von Pets, Waffen oder anderer Gegenstände. Lackierungen schaltet du im Spielverlauf über den Battle Pass frei.

Kreativmodus

Im neuen Kreativmodus kannst du auf deiner eigenen Insel mit deinen Freunden nach deinen Regeln spielen. Sogar komplett neue Spielmodi sind möglich.

Im brandneuen Kreativmodus kannst du dir deine eigene Insel ganz nach deinen Wünschen einrichten. Das gilt sowohl fürs Bauen als auch für Spielmodi, die du nun selbst gestalten kannst. Dann kannst du deine Freunde dazu einladen, mit dir auf deiner Insel nach deinen ganz eigenen Regeln zu spielen. Über das Inventarmenü kannst du Fertigobjekte, Geräte, Waffen und Verbrauchsgegenstände spawnen und außerdem das Inventar dazu nutzen, um eigene Truhen und Lamas für die Insel zu kreieren und mit Gegenständen deiner Wahl wie etwa Sprungflächen, Lagefeuer, Geschützturm etc. zu füllen.

Eingelagert

Auch mit dem Beginn dieser neuen Saison hat Epic wieder einige Gegenstände aus dem Spiel entfernt und eingelagert (vaulted). Das betrifft diesmal:

  • Schattensteine
  • Taschenfestung
  • Vereiser
  • Haftgranate
  • Doppelläufige Schrotflinte
  • Schockwellengranate

Vaulted bedeutet, dass Gegenstände aus dem Hauptspiel entfernt wurden, aber vielleicht irgendwann zurückkehren. In der Spielwiese sind sie aber weiterhin verfügbar.

Patch 6.21 ist erschienen und ihr könnt mit Ballons abheben!

Patch 6.21 ist erschienen und ihr könnt mit Ballons abheben!

Nach einigen kleineren Halloween-Updates im Gegenstände-Shop in den letzten Tagen ist jetzt auch der bereits angekündigte Patch 6.21 für Fortnite erschienen. Am coolsten finden wir die neuen Ballons, die ihr ab sofort in Truhen, Bodenloot, Vorratstruhen oder Vorratslamas finden könnt. Diese könnt ihr nämlich nicht nur aufblasen (primäre Angriffstaste) und loslassen (sekundäre Angriffstaste), sondern vor allem auch zum Fliegen benutzen. Ganz genau, damit schwebt ihr nach oben oder könnt euren Sturz abfangen, wenn ihr zum Beispiel zu zweit mit einer Quad-Ramme über eine Klippe springt. Oder oder oder – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings solltet ihr beim Einsatz dieses neuen epischen Gegenstands darauf achten, nicht zu viel Zeit hoch oben in der Luft zu verbringen, denn wenn ihr mit den Ballons die maximale Bauhöhe erreicht, werden sie nicht lange halten… Und: „Wer hoch steigt, wird tief fallen“ – dieses alte Sprichwort gilt auch für Fortnite: Battle Royale.

 

Link zum YouTube-Video

 

So sehr wir uns über die neuen Ballons freuen, so sehr werden wir jedoch die Waffen vermissen, die Epic mit diesem Update aus dem Spiel geworfen hat. Mit Patch 6.21 sind nicht nur die ferngelenkte Rakete, sondern auch das halbautomatische Sniper-Gewehr und die Zwillingspistolen Geschichte. Nun ja, fast – wie gehabt dürft ihr die Gegenstände zumindest auf der Spielwiese weiter benutzen.

 

Greifer

Greifer

Auch am Greifer haben die Entwickler wieder geschraubt. Wenn ihr als Passagier eines Fahrzeugs den Greifer einsetzt, trägt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs dazu bei, wie schnell ihr euch wegzieht. Dies tritt aber nur dann auf, wenn euch die Fahrzeuggeschwindigkeit beim Greifen auch hilft. Wenn ihr den Greifer als Passagier einsetzt, bewegt sich das Fahrzeug jetzt geradeaus zu seinem Ziel, anstatt einen Bogen zu machen. Außerdem gehen 25 % eines Explosionsschadens jetzt durch Gebäude und die Umgebung. Ach ja: Das Gras wird nun häufiger aktualisiert, das soll zu gleichmäßigeren Animationen führen. Ähm… ja. 😉

Außerdem gilt: Spitzt eure Ohren! Die Schussgeräusche des Scheusaljägers sind jetzt stärker; Würfelmonster und dynamische Spawnpunkte hingegen leiser. Und Hängegleiter sind beim Abbauen mit der Spitzhacke und beim Schießen jetzt leichter zu hören.

 

„Finsterzug“-Hängegleiter

„Finsterzug“-Hängegleiter

Einen besonderen Grund zur Freude über den Patch haben auch Mac- und Switch-Spieler. Nun wird endlich auch der Pro-Controller für die Nintendo-Konsole unterstützt und ebenso funktionieren auch die neuen Versionen der PS4- und Xbox-One-Controller am Mac.

Zum Schluss noch ein Tipp für die Herausforderungs-Jäger unter euch. „Fortnite: Albträume“ in Battle Royale endet am Sonntag, 04.11.2018 um 19:00 Uhr MEZ. Schließt also alle „Fortnite: Albträume“-Herausforderungen rechtzeitig ab, um den Finsterzug-Hängegleiter freizuschalten.

 

Patch 6.20 bringt euch Albträume!

Heute ist Patch 6.20 für Fortnite erschienen und bringt passend zu Halloween gruselige Albträume. Zumindest im neuen, gleichnamigen temporären Spielmodus. Während Fortnite: Albträume erlebt ihr Battle Royale auf völlig neue Weise, denn nun bekommt ihr es mit sogenannten Würfelmonstern zu tun. Bevor ihr diesen Spukgestalten entgegentretet, solltet ihr euch lieber mit dem neuen Schießeisen und der Waffe „Scheusaljäger“ ausrüsten. Um euch Beute zu sichern, beseitigt ihr die neuen Würfelscheusale und -fragmente und müsst natürlich – wie sonst auch – den Kampf gegen die anderen Spieler überleben.

Fortnitemares

Selbstverständlich gibt es auch wieder neue Skins! Das Outfit „Deadfire“ etwa ist reaktiv, das heißt, dass es während der Partien sein Aussehen ändert. Je nachdem, wie gut ihr euch schlagt, zeigt es in einem von zwei zusätzlichen Stilen an, wie viel Schaden ihr bei Spielern und Monstern anrichtet und wie lange ihr im Match überlebt. Passend dazu gibt es das Rücken-Accessoire „Kettenstein“ sowie die passende Spitzhacke „Dunkelsplitter“, die ihr Aussehen ebenfalls entsprechend euren Leistungen im Spiel ändert. Wie immer sind all diese Gegenstände lediglich kosmetischer Art und im Gegenstand-Shop zu bekommen.

Deimos

Außerdem bietet dieser Spielmodus jede Woche seine ganz eigenen, kostenlosen Herausforderungen. Um einen neuen kosmetischen Gegenstand zu verdienen, schließt du jede Herausforderungsreihe ab. Für die erste Herausforderungsreihe musst du folgende Aufgaben erfüllen:

  • Zerstöre Würfelmonster
  • Verursache mit Sturmgewehren oder Pistolen Schaden an Würfelmonstern
  • Besuche verfluchte Gebiete in verschiedenen Matches
  • Tanze bei verschiedenen Wasserspeiern

Und für den Abschluss der letzten Herausforderungsreihe erhaltet ihr den unheimlichen „Finsterzug“-Hängegleiter! Also worauf wartet ihr noch? Auf ins Gefecht!

Patch 6.1 bringt Quad-Ramme und Disko-Modus

Steig auf und schubs deine Gegner aus der Schlacht! Mit Patch 6.1 hat Fortnite heute als neues Fahrzeug die Quad-Ramme ins Spiel gebracht. Mit dem neuen Zweisitzer kannst du prima dein Unwesen in Battle Royale treiben.

Fortnite Fahrzeug Quad-Ramme

Quad-Ramme

Heizt du mit der Quad-Ramme im Spiel herum, sammelst du Boost. Sobald die Boost-Anzeige voll ist, kannst du ihn per Tastendruck entfesseln und dann geht die Kiste richtig ab – du kannst nicht nur durch Gebäude brettern, sondern mithilfe des Boosts auch über Rampen oder von Klippen springen, um durch die Luft zu segeln, oder Spieler in die Luft katapultieren, indem du sie rammst.

Fortnite-Modus Disko-Dominanz

Disko-Dominanz

Als neuen temporären Modus hat Epic Games Disko-Dominanz vorgestellt. Seit überall auf der Battle-Royale-Insel Tanzböden erschienen sind, wird es nun Zeit für das ultimative Tanz-Duell! Du musst alle Gegner vertreiben und dann dort so lange tanzen, bis sich die Diskokugel vom Boden erhebt, um die Tanzflächen zu erobern. Das Team, das seine Leiste durch Erobern und Verteidigen der Tanzflächen am schnellsten füllt, gewinnt das Match! Na dann… Musik ab! 😉